Ladenberatung vs. Trageberatung

generelles Ratgeber

Erfahre hier die Vor- und Nachteile beider Optionen und finde heraus, was für dich besser passt.

Manchmal rufen uns Eltern an und wollen direkt einen Termin für eine Trageberatung vereinbaren. Da es Trageläden, bzw. Fachgeschäfte speziell rund ums Babytragen nicht an jeder Ecke gibt, checken wir dann kurz die Erwartungshaltung ab. Dann erklären wir, was eine kostenlose Beratung bei MamaMotion im Ladengeschäft von einer individuellen, kostenpflichtigen Trageberatung unterscheidet. Die gibt es nämlich auch.

Ladenberatung bei MamaMotion

Im Laden vergeben wir keine Termine, du kannst also flexibel vorbeikommen. Wir stellen dann einige gezielte Fragen und können damit normalerweise die Auswahl auf ein oder wenige Systeme eingrenzen. Du testest zunächst mit Tragepuppe, dann mit Baby – wenn es schon da ist. In der Regel hast du so schnell deine passende Babytrage gefunden.
In unseren Trageläden bekommst du einfach, schnell und ohne große Umschweife "etwas zum Tragen", einen "Tragegurt", "Tragesack", so ein "Trageding" oder von uns aus auch eine "Babytragetasche" ;)

Im Ladengeschäft beraten wir meist mehrere Eltern gleichzeitig. Dabei versuchen wir, keine langen Wartezeiten aufkommen zu lassen und neu ankommende Eltern in laufende Beratungen einzubinden, wenn es thematisch passt. Das ist nicht immer möglich und so kann es an vollen Tagen und je nach Standort auch mal vorkommen, dass ihr mit eurem Baby ein bischen oder ein bischen länger warten müsst.

Könnt ihr mir im Laden zeigen, wie ich ein Tragetuch binde?

Wenn du lernen willst wie ein Tragetuch gebunden wird, empfehlen wir einen unserer Workshops oder eine individuelle Trageberatung. Um das Tuch gut zu binden, damit es bequem ist, ist einige Übung und Anleitung notwendig. Diese umfangreiche Beratung können wir im laufenden Geschäft nicht leisten. Wir können dir ein Tuch verkaufen und dir auch zeigen, wie es gebunden wird. Schritt für Schritt mit dir üben, bis es klappt, können wir aber nicht.

Die Ladenberatung ist kostenlos.

Was ist im Vergleich eine Trageberatung?

Trageberatung bei einer Trageberaterin

Unabhängig vom Ladengeschäft gibt es freiberufliche Trageberaterinnen (und ganz wenige Trageberater, die hier mitgemeint sind ;) ).
Sie bieten meist an, zu dir nach Hause zu kommen und dich dort in vertrauter Umgebung zu beraten. Sie bringen Tragehilfen und -tücher zum Ausprobieren mit und zeigen dir, wie das Tuch gebunden wird. Es empfiehlt sich vorab zu klären was du dir genau von der Beratung versprichst, damit dann das passende Material vorhanden ist.

Diese Trageberatung dauert ca. 1,5 - 2 Stunden und kostet 50 - 80€/Stunde. Im Normalfall sind TrageberaterInnen aus Überzeugung im Thema und können auch abseits von "Tragetechnik" frischen Eltern beim Start in die neue Lebensphase helfen.

Tragetuch -> Trageberatung

Insbesondere wenn du ein Tragetuch nutzen willst, lohnt sich eine Trageberatung. Tuchbinden will gelernt sein, wenn es bequem sein soll. Bei einer Trageberatung lernst und übst du alle Tricks und Handgriffe. Das dankt dir nicht nur dein Baby, sondern auch dein Rücken.

Mit der "Dienstleistung Trageberatung" haben wir als Unternehmen MamaMotion erstmal nichts zu tun. Wir können dir beim Finden einer Trageberaterin behilflich sein, aber als MamaMotion bieten wir keine individuelle Trageberatung an. Selten vermitteln wir im Team, wenn Kapazitäten da sind. In der Regel leiten wir an unser lokales Netzwerk weiter.

DeineTrageberatung.de hat sich auf die Vermittlung von Trageberatungen spezialisiert. Auf dem Portal kannst du eine Umkreissuche starten und Beraterinnen finden, die vllt auch keine eigene Website haben.

 

Ladenberatung vs. Trageberatung

Hier nochmal in Kurzform:

Die Ladenberatung ist für dich die richtige Wahl, wenn du

  • eine Tragehilfe für dein Baby oder Kleinkind suchst

  • keinen Zeitdruck hast

  • das Wochenbett weitgehend hinter dich gebracht hast und dich fit fühlst

 

Eine individuelle Trageberatung ist für dich die richtige Wahl, wenn du

  • Lernen willst ein Tragetuch zu binden

  • Schwierigkeiten hast mit deinem Baby das Haus zu verlassen/den Weg auf dich zu nehmen

  • mit deinem Baby nicht lange warten willst bis du dran bist

  • die ungeteilte Aufmerksamkeit einer Beraterin wünschst

  • besondere Anliegen hast, bspw. bei Krankheit oder Behinderung eines Elternteils oder des Kindes, Zwillinge, Frühchen

Mit oder ohne Baby?

Außerdem stellt sich unmittelbar eine weitere Frage: wann ist der richtige Zeitpunkt, sich eine Trage zuzulegen? Hier gibt es durchaus unterschiedliche Meinungen und du kannst dir nach Abwägung der Vor- und Nachteile selber ein Bild machen.

Option 1: Ausrüstung vor der Geburt kaufen

Den großen Vorteil werden viele Schwangere bestätigen: das gute Gefühl, die Erstausstattung beisammen zu haben und hinter alles einen Haken setzen zu können. Und in der Tat ist es wirklich sehr hilfreich, bei einem bedürfnisstarken Baby (Stichworte Schreibaby, Dreimonatskoliken, …) gleich eine Tragehilfe parat zu haben und damit die anstrengende erste Zeit besser meistern zu können.
Aber es ist auch einfach schön, gleich nach der Geburt tragen zu können.
Empfehlungen, dies erst nach einer Zeit X zu tun, gelten nur für unpassende Tragehilfen. Mit einer geeigneten Trage kann dein Neugeborenes bedenkenlos direkt getragen werden (Stichwort MaMo Babytrage, s. weiter unten)
Im Laden haben wir sogenannte Tragepuppen mit realistischem Gewicht, mit denen sich Tragehilfen gut testen lassen. Ob eine Trage für dich bequem ist, kannst du somit vorab checken.

Was wenn das Baby die Babytrage nicht mag?

Ab und zu hören wir die Befürchtung, daß sich das Baby dann aber vielleicht gar nicht tragen lassen will. Da können wir ruhigen Gewissens mit dem Kopf schütteln und auf die Erkenntnisse aus Evolutionsbiologie und Bindungsforschung verweisen (schau mal z.B. bei Einfach-Eltern.de vorbei). Grundsätzlich sind Menschenbabys Traglinge. Natürlich kann ein Baby in einer Trage unzufrieden sein, das liegt aber oft an einer unpassenden Trage oder an anderen Faktoren. Dass Babys einfach nicht getragen werden wollen, ist eine sehr seltene Ausnahme. Und auch in dem Fall finden wir sicherlich eine Lösung.

Was wenn ich dann vergesse, wie das mit der Trage funktioniert?

Wenn zwischen Tragehilfenkauf und Geburtstermin eine längere Zeit liegt, kann es passieren, dass du unsere Tipps zum Anlegen und Einstellen der Trage vergessen hast oder du unsicher bist. Das ist ganz normal. Du hast jederzeit die Möglichkeit wieder in den Laden zukommen. Wir gehen die Schritte des Anlegens dann gerne nochmal mit dir durch oder schauen uns deine Technik an. Außerdem haben wir YouTube Videos, die deine Erinnerung auffrischen können: MamaMotion YouTube Kanal und unseren Support Video Chat.
In den Support Video Chat kannst du dich einloggen und eine Kollegin von uns unterstützt dich ganz gerne per Videochat.

Babytrage in der Schwangerschaft aussuchen

Schwangeren empfehlen wir aus diesen Gründen – wenn nichts anderes dagegen spricht – gerne unsere MaMo Babytrage, die durch die austauschbaren Beutel in unterschiedlichen Größen sehr einfach im Handling ist, weil fast nichts eingestellt werden muss. Dass du damit nach vorheriger Erklärung Probleme hast, ist unwahrscheinlich. Diese Empfehlung können wir sehr gut vertreten. Auch für den Fall, dass der Babybauch schon so groß ist, dass eine Tragehilfe nicht mehr so richtig ausprobiert werden kann. Der Bauchgurt kann dann über dem Bauch und nur relativ locker angelegt werden, um eine Idee zu bekommen, wie die Tragehilfe sich anfühlt.

Papa übernimmt

Dann kann übrigens der Partner / die Partnerin einspringen und die Trage ausprobieren. Schließlich sollte Mama sich nach der Geburt ausruhen können und Papa/Partner:in kann das Baby in die Tragehilfe binden und mit dem Baby losziehen. Der Satz "Tragen ist das Stillen der Väter" hat sich etabliert, und tatsächlich kann der 2. Elternteil damit ganz wunderbar ebenso eine enge Bindung zum Baby aufbauen.

Option 2: mit Baby die Tragehilfe aussuchen

Mit dem eigenen Baby sind einfach die realistischsten Bedingungen gegeben. Z.B. hat jedes Baby eigene Proportionen, manche haben einen eher langen Oberkörper, andere sind klein und proper, wieder andere groß und dünn… Das zieht sich ja bis ins Erwachsenenalter durch ;) ... Manchmal kann das die Auswahl der Tragehilfe beeinflussen.
Vielleicht stellst du in der Praxis mit “echtem” Baby auch fest, das das Handling der Trage XY, die von der Freundin so geliebt wird, für dich doch nicht so einfach ist wie angenommen (weil das Baby irgendwie so schlabberig ist?!)
Das alles merkst du in diesem Fall sofort. Und du bist sofort in der Tragepraxis mit eigenem Baby und kannst alle Fragen direkt klären.

Eine Runde um den Block

Es ist übrigens auch jederzeit möglich, mit Baby in der Trage eine Runde um den Block zu gehen, damit ihr mal kurz zur Ruhe kommt, in euch reinfühlen, euch ggf. besprechen könnt und am Ende vielleicht etwas besser wisst, was gut ist (was nicht immer einfach zu spüren ist).

Was es sonst noch gibt: MamaMotion Weeklies

Für "Unentschlossene" gibt es noch mehr Optionen:

+++ teilweise ggf. aus Pandemiegründen pausiert +++

Tragehilfen-Check

An bestimmten Tagen (s. Websites der Ladengeschäfte) bieten wir einen gratis Tragehilfen-Check an. Solltest du schon eine Tragehilfe haben – egal, ob bei uns gekauft, oder nicht – und du bist unsicher oder unzufrieden mit der Einstellung, komm vorbei. In der Zeit steht eine weitere Beraterin für genau diese Fragen zur Verfügung.
Was in der Zeit aber nicht geleistet werden kann, sind Fragen zum Tuchbinden zu klären (Erklärung s. weiter oben). Und umfassende Beratungsgespräche können wir auch nicht in jedem Fall führen. Wir behalten uns vor, dich nicht mit voller Begeisterung zu beraten, wenn du mit einer online bestellten Trage nach dem Rating oder der Promo vom Portal X vor uns stehst und wir dir ausführlich zeigen sollen, wie du die Trage überhaupt anlegst ;)

Workshops

Je nach Ladengeschäft finden mehr oder weniger regelmäßig außerdem Workshops im Laden statt. Die sind kostenpflichtig und haben verschiedene Schwerpunkte. Auf den jeweiligen Ladenseiten findest du mehr Infos dazu.

Und solltest du trotz aller Beratung am Ende mit einer bei uns gekauften Trage einfach nicht klarkommen, finden wir auch dann sicherlich eine Lösung.

Die häufigsten Fragen zum Thema Babytragen findest du übrigens in unserer Elterninfo hier.

Warum vergeben wir in den Läden keine Termine?

Beratungen dauern sehr unterschiedlich lang. Manche Eltern sind nach einer halben Stunde schon fertig und haben ihre Tragehilfe gefunden. In anderen Fällen dauert es neben füttern, wickeln und persönlichen Unsicherheiten, etc. auch mal über 2 Stunden. Die Termindauer ließe sich also gar nicht einschätzen. Hinzu kommt, daß wir eine individuelle Beratung nicht kostenlos anbieten könnten, denn der Aufwand für eine 1:1 Betreuung ist ungleich höher.

Hier kommt wieder die Trageberatung (s.o.) ins Spiel. Denn genau für diesen Fall ist diese Dienstleistung da: für die direkte, individuelle und 1:1 zugewandte Aufmerksamkeit, verbunden mit einer abgestimmten Vorstellung von Typen von Tragehilfen (oder Bindetechniken mit dem Tuch). Es gibt eben einen Grund, warum sich diese Branche der Trageberatung entwickelt hat :) Und aus Respekt und bestem Verständnis für diesen Job grenzen wir uns als MamaMotion da bewußt und deutlich ab.

Last not least: Jacken mitbringen :)

Für Trageeltern und auch schon in der Schwangerschaft ist eine Jackenerweiterung eine sinnvolle und nachhaltige Anschaffung. Zunächst wärmt sie den Babybauch, später das Baby in der Tragehilfe. Denn - genau - wenn es kalt ist, sollte man das Baby und sich ja irgendwie anziehen.

Bei eurem Besuch ist es eine Überlegung wert, eure Jacken gleich mit einer Jackenerweiterung auszustatten. Dazu bring bitte ggf. mehrere Jacken mit, die du/ihr zurzeit trägst/tragt. Die Jackenerweiterung kann durch Kombi mit einem passenden Adapter sehr flexibel mit mehreren Jacken verwendet werden.